Stimmen zur Qualitätsentwicklung an Hamburger Schulen

Ein Film von Uli Fischer und Wolfgang Fien



11 min, HD, 2018

Im Auftrag der Behörde für Schule und Berufsbildung | Freie und Hansestadt Hamburg

Das Wort Qualität gehört zu den Begriffen, denen jeder zustimmen möchte und doch kaum erklären kann, was damit gemeint ist. Vor einigen Jahren noch eher ein Fremdwort gehört Qualitätsentwicklung mittlerweile zum Sprachgebrauch, wenn es um Bildung und Qualität geht. „Frischer Wind für die Qualitätsentwicklung“ heißt denn auch der Veranstaltungstitel einer Veranstaltung mit über 500 Schulleitungen und Führungskräften. Als Bestandteil des Auftakts der Veranstaltung sollte ein kurzer Film zeigen, was Hamburger Schulleitungen unter Qualität verstehen. Die Herausforderung bestand darin, ein schwieriges Thema leicht, unterhaltsam und gleichzeitig in seinen Aussagen relevant aufzubereiten. Im Film nehmen vier Schulleitungen Stellung zu der Frage „Was heißt Qualität an meiner Schule“ und animieren so auch indirekt dazu, sich diese Frage auch für sich selbst und die eigene Schule zu stellen?